Bannerbild
Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Palettenprojekt 1. Juni

Palettenprojekt.1
Palettenprojekt.2
Palettenprojekt.3

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Großeltern, liebe Helfer,

                            an ALLE ein herzliches Dankeschön.

Wir ALLE haben gemeinsam dazu beigetragen, dass unser Palettenprojekt ein voller Erfolg wurde und die Kinder neue, selbsthergestellte Spiel- und Sitzmöglichkeiten erhalten haben, die sie bereits rege und mit neuen kreativen Spielideen nutzen.

Der 1. Juni war ein erlebnisreicher Tag für die kleinen und großen Handwerker. Ausgestattet mit Arbeitskleidung und Werkzeugkoffer ging es gemeinsam an den Bau einer Tankstelle, einer Waschstraße für Roller, einer Waschanlage für Kettcars, einer großen Kinder-Matsch-Küche und an eine Chill-out-Lounge.

Gemeinsam wurde geplant, wieder verworfen, nach neuen Lösungsmöglichkeiten und Ideen gesucht, bis es endlich zusammenpasste und allen gefallen hat. Es wurde gemessen, gebohrt, gesägt, stundenlang geschliffen …. Dabei waren Engagement, Ausdauer, Konzentration, Aufmerksamkeit, Genauigkeit und Kreativität gefragt. Die Erwachsenen leiteten die Kinder an, trafen Absprachen mit den Kindern und unterstützten sie und andersherum. Es war ein harmonisches Miteinander und eine sehr lehrreiche Atmosphäre, in der sich Klein und Groß wohlfühlten. Vor allem Kinder, die mit Lernen nicht so viel am Hut haben, hatten sehr viele Erfolgserlebnisse, konnten ihr handwerkliches Geschick präsentieren und dafür viel Anerkennung erhalten. Alle hatten viel Spaß und Freude am gemeinsamen Werkeln und freuten sich mit Stolz über ihre Ergebnisse.

Im Vorfeld organisierte der Elternrat gemeinsam mit den Eltern diverse Materialien. Angefangen von der Dachrinne, über Paletten, Pinsel, Spüle bis hin zur letzten Schraube. Alte Töpfe, Kannen, Pfannen, Tassen, Rührlöffel, ein altes Radio sind jetzt die Ausstattung der Küche. Besen, Bürsten, Schläuche und Staubwedel sorgen für die Reinigung in den Waschstraßen. Die Tankstelle erhielt Spritzpistolen und Rollen. Kissen und eine Aufbewahrungskiste für die Chill-out-Lounge werden noch angeschafft, dafür organisierten und gestalteten die Kinder mit Hilfe der Erzieherinnen extra einen Flohmarkt.

Besonders aktive Väter haben angefragt, ob wir nicht noch ein Hochbeet bauen wollen. Die Kinder und Erzieherinnen sind begeistert von diesem Gedanken und so soll der Bau in den Sommerferien realisiert werden. Wir freuen uns schon darauf.

Die Kinder konnten erleben, was man gemeinsam alles schaffen kann und wie viel Arbeit und Ideen in so einem Projekt stecken, bevor alles fertig und spielbereit ist. Dadurch lernen sie den Wert der Arbeit schätzen und werden sicherlich darauf achtgeben, dass sorgsam mit den Spielelementen umgegangen wird.

 

Palettenprojekt.4
Palettenprojekt.5
Palettenprojket