LRS-Termine im Schuljahr
Datum | Uhrzeit | Inhalt |
21.10.-08.11.2024 |
| Informationsveranstaltung für alle Deutschlehrer der Klassen 2 sowie der LRS-Verantwortlichen der jeweiligen GS
|
bis 29.11.2024 |
| |
09. bis 20.12.2024 |
| Schreiben der neuen Bilderliste 1 (Form A) ohne Vorübung mit allen SuS der Klasse 2 und bei Bedarf geeignete Sätze (evtl. "Kinder helfen gern") zur Analyse Hinweise:
|
im Januar 2025 |
|
|
bis 10.02.2025 | Meldung der SuS, die am LRS Diagnostikverfahren teilnehmen sollen mit dem Hochladen des Antragsformulars über das Schulportal (keine Fehlmeldung nötig) | |
| ||
Es muss bis zu diesem Zeitpunkt ein Gespräch mit den betroffenen Eltern geführt worden sein. In diesem Gespräch ist den Eltern der Verfahrensweg des Feststellungsverfahrens (Überprüfung, ob eine LRS-Schwäche vorliegt oder nicht) ausführlich zu erläutern. Es besteht die Forderung, im Vorfeld des Feststellungsverfahrens bei ausgewählten SuS den Schulpsychologen zur Entscheidungsfindung mit einzubeziehen. Dies gilt für die an den LRS-Stützpunktschulen gemeldeten SuS mit LRS-Vermutung, die auch deutliche Lernschwierigkeiten in Mathematik und /oder Sachunterricht haben.
Die GS informiert die Eltern über diese Möglichkeit einer Terminvereinbarung. | ||
bis 14.02.2025 |
| Abgabe der kompletten Unterlagen an den LRS-Stützpunkt Hinweise:
|
bis 14.03.2025 | Informationselternabend zum LRS-Feststellungsverfahren | |
| ||
10.03. bis 02.05.2025 | Feststellungsverfahren (inkl. Auswertung und Elterngespräche, deren Kinder die LRS-Klasse besuchen könnten
| |
|
| Adaptionsbeschulung der Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 II an den Heimatschulen |
bis 15.05.2025 | LRS-Ergebnisbrief an die Sorgeberechtigten und GS | |
bis 30.05.2025 | Informationen an die GS mit den entsprechenden Förderhinweisen für die Schüler, die an den GS bzw. FS verbleiben
| |
im Juni 2025 | Nullelternabend für die neuen LRS-Klassen an den LRS-Grundschulen Ausgabe der Schulaufnahme-Anträge Eltern informieren die Grundschule über den Schulwechsel an eine LRS-Grundschule |