Unterrichtsgestaltung
Die Grundlage des Förderns:
Etwas zu Tage zu bringen, was schon im Kind ist.
Durch:
- ständige Analyse und Beobachtung wird der Entwicklungsstand und der aktuelle Förderbedarf ermittelt
- Buchstabenkenntnisse
- Fähigkeiten beim Lautieren
- Fähigkeiten bei der bewussten Synthese (Zusammenziehen)
- Erreichte Stufe der Lesetechnik
- Grad der Sinnerfassung beim Lesen
- Fehlerschwerpunkte beim lautgetreuen Schreiben
- Fähigkeiten beim kommentierten Schreiben
- Fähigkeiten beim Lösen schriftlich formulierter Lernaufgaben
- Schreibgeschwindigkeit
- Fähigkeiten im mündlichen Sprachgebrauch
Förderung:
- Entspanntes Lernklima
- Überschaubare Lernschritte, klare Gliederung
- „Langsamkeitstoleranz“
- Stete Übung und Wiederholung
- Keine „überladene“ Aufgabenvielfalt
- Lautgebärden der Kieler Methode
- Silbenbögen
- Gedächtnisstützen als Lernkaten („harte/weiche“ Konsonanten, Regeln zur Vokallänge)
- Förderhinweise für die weiterführenden Schulen
- Trainingskurse für LRS-Kinder in unseren 4. Klassen